Geburts- und Grußkarten

Vor kurzem hat mir eine junge schwangere Frau erzählt, dass es sie manchmal sehr traurig macht, dass sie ihr baldiges Familienglück und die Hochs und Tiefs ihrer Schwangerschaft nicht mit ihrer Familie teilen kann. Nach ihrem Hochschulabschluss ist sie aus beruflichen Gründen nach Deutschland gezogen und hat hier ihre große Liebe kennengelernt. Die beiden erwarten nun ein gemeinsames Baby, auf das sie sich unheimlich freuen. Trotzdem hätte die junge Frau gerne ihre eigene Familie um sich. Dass niemand ihrer Verwandten und Freunde das Kind nach der Geburt sehen wird, bekümmert sie. Auch deshalb haben die werdenden Eltern sich für ein Shooting entschlossen.

Die Schilderungen haben mich sehr bewegt, weil ich gut nachvollziehen kann, dass diese Situation schwer für sie ist. Deshalb habe ich ein bisschen darüber nachgedacht, was man tun könnte, um die schönen Momente nach der Geburt mit den Verwandten zu teilen. Dabei ist mir eingefallen, dass es die Möglichkeit gibt, Geburtskarten zu verschicken. Meine Idee hat der jungen Mutter sehr gut gefallen und wir haben vereinbart, dass ich die Geburtskarten, ganz nach ihren Wünschen, gestalten werde. Damit konnte ich ihr Arbeit abnehmen und gleichzeitig die schönen Bilder verwenden, die beim Shooting entstanden sind.

Für Frauen, die eine ähnliche Situation erleben, jedoch kein Shooting bei mir gemacht haben oder die Geburts- und Grußkarten selber gestalten möchten, gibt es tolle Möglichkeiten Karten selbst zu gestalten. Mir ist natürlich klar, dass man als frisch gebackene Mama eines Neugeborenen nicht viel Freizeit hat. Aber das Gestalten der Karten ist kein Aufwand, zumindest dann nicht, wenn man den Druck online in Auftrag gibt. Unter Kartenmacherei.de kann man aus vielen vorgefertigten Modellkarten wählen. Mir gefällt die Geburtskarte „Bildreich“ sehr gut. Auf beiden Außenseiten sowie auf einer Innenseite der Karte befinden sich Fotos des Kindes. Wer so eine Karte erhält, kann sich sehr gut einen Eindruck davon machen, wie bezaubernd das neugeborene Familienmitglied ist. Platz um Details zu nennen, bietet die Karte auch. Somit können häufig gestellte Fragen nach Größe und Gewicht des Kindes beantwortet werden. Weitere schöne Kartenmuster sind meiner Meinung nach „Blumenwiese“ und „Marienkäfer“. Das individuelle Gestalten (Fotos aussuchen, Schriftart, Größe und Farbe festlegen) bleibt jedem selbst überlassen. Je nach persönlichem Geschmack kann man sich frei austoben.

Meiner Meinung nach bieten Geburtskarten eine gute Möglichkeit auf sehr persönlichem Wege Freunde und Familie am Glück der Eltern teilhaben zu lassen.

Ich wünsche allen Eltern und Babys alles Gute und freue mich mit ihnen über ihr Glück.

– Karten: Kartenmacherei.de

– Fotos: Rothmund Fotografie